Persönliche Anmerkung:

Diesem Raben bin ich vor ca. 10 Jahren im Zoo / München begegnet.
Es war bekannt, dass er die Worte der Zoobesucher nachahmte und diese waren nicht immer fein formuliert.
Ich wollte ihm andere "Töne" entgegenbringen.
So sprach ich das Wort "Blume" immer wieder, in dem ich all meine Zärtlichkeit einbettete, wiederholend in seine Richtung.
Er saß lange Zeit fast reglos auf dem Ast und hörte wohl meinen Klängen zu.
Nach einiger Zeit flog er in die hintere Ecke seines großen Käfig´s und kam mit einem Stöckchen zurück.
-Stöckchen oder auch Blätter bringen Vögel als "Brautgeschenk" für Ihre "Außerwählte" mit.-
Und als ich dann nach einiger Zeit gehen musste, sandte er mir einen wunderbar zärtlichen Ton nach, der mich voller Erstaunen umdrehen lies in seine Richtung.
Es viel mir nicht leicht zu gehen.

Roswitha Boneberger

(21.12.2012)

Trauer und Schönheit

"Der Rabe"
Öl auf Leinwand

<   >   >>

> Tulugaukuk, Der Urrabe