Kunst boart
KunstUNST
  
Biographie      Maltechnik     Erlebnis-Malen     Kontakt     Link    Impressum
 
Start
Galerie 1
Galerie 2
Galerie 3
Galerie 4
Galerie 5
 
 
 
 
 
 
 
 








> Roswitha Boneberger
   Malerin 
> Vita

 

 

 

 

 

>

Poesie boart

> Was ist Kunst   

> Sakrale Kunst



<< zurück

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


Sakrale KUNST

Aus dem Buch:
"Multi-Dimensionale Sakrale Kunst"
- Lex von Someren -



Teil I: Was ist Sakrale Kunst?

In der deutschen Sprache wird das Wort „sakral“ üblicherweise in Verbindung gebracht mit Kirche und Religion. In meinem Buch wird gezeigt, wie das Wort „sakral“ eigentlich eine viel allgemeinere und offenere Bedeutung haben kann, so wie in der englischen Sprache „sacred“.

Ich benutze gerne das Wort „sakral“, weil es wirklich sehr klar zum Ausdruck bringt, über welche Art von Kunst wir sprechen. „Sakral“ bedeutet „heilig“ (ganz!), und es wird im Englischen generell dazu benutzt, eine tiefere spirituelle Qualität einer Sache zu bezeichnen.

„Das Leben ist sakral“; das Leben ist heilig. Nicht nur, wenn wir Erfahrungen machen oder uns spezifischen religiösen Ritualen unterziehen, sondern unser ganzes Leben in all seinen Facetten ist heilig. Die spirituelle Annäherung an das Leben und seine innere Haltung, die wir noch bei einigen der sogenannten primitiven Eingeborenenkulturen (wie den Aborigines, den Inuit, den eingeborenen amerikanischen Indianern, den Kogis usw.) finden, sind praktische Beispiele dafür, wie man den Ausdruck „das Leben ist heilig“ in jedem Augenblick unseres Daseins leben kann. Jedes menschliche Wesen wird als heilig (als ganz) betrachtet; jedes Tier, das zur Ernährung getötet wird, ist heilig; alle Werkzeuge sind heilig; die Natur ist heilig usw. (Schamanismus)

Das Leben ist heilig. Das bedeutet: tief in der göttlichen Quelle verwurzelt zu sein, was sich mit dem rationalen Verstand nicht begreifen lässt, sondern nur durch das Herz und durch höhere Intuition.

Unter dieser Perspektive möchte ich Kunst darbieten und fördern.

Wenn ich sage „Kunst“, dann schließe ich all die verschiedenen Disziplinen künstlerischen Ausdrucks wie Musik, Bühnenkunst, Tanz, Architektur, Film, Design, Poesie und die bildende Kunst mit ein.

Sakrale Kunst – künstlerischer Ausdruck, der uns in eine ästhetische Ruhe führt, wie James Joyce es beschrieben hat, und der uns in Staunen und Ehrfurcht hält. Diese Kunst lädt uns in einen magischen und sakralen Raum ein, wo wir Zugang zu den höheren oder feineren Bewusstseinsebenen in unserem Inneren haben. Er erinnert uns lebhaft und energisch (aber nicht rational) an die Tatsache, dass alles im Leben und das Leben als Ganzes „heilig“ ist.

Es bedeutet, dass alles im Leben miteinander in Beziehung steht, und dass all die Facetten von Lebensformen zu einer Einheit verbunden sind. Alles ist EINS.

Sakrale Kunst wird immer eine Form des Ausdrucks für das Bewusstsein dieser Einheit sein. Und es ist keine mentale Einbahnstraße der Kommunikation vom Künstler zu seinem Publikum. Es ist immer ein erlebtes Ereignis im Hier und Jetzt, wo der Künstler und sein Publikum (Zuschauer, Zuhörer) in eine Art von bewusster Kommunion treten.

Sakrale Kunst wie ich sie mir vorstelle, erlaubt uns, uns auf der Seelenebene nach der universellen Wahrheit auszurichten. Sie öffnet die inneren Reiche eines umfassenderen bestimmten Lebens. Sie lehrt keine Wahrheiten. Stattdessen öffnet sie mir als Zuschauer oder Zuhörer alle Türen zum Eintritt in den magischen Raum dieses Kunstwerkes. Durch die Resonanz, die sie hervorruft, unterstützt und ermutigt sie mich in meinem Sein, mich nach meiner eigenen inneren Wahrheit auszurichten. Sie erlaubt „Gemeinschaft“ (Kommunion), einen Moment des Verweilens in der Einheit des Seins. Durch eine offene Resonanz kann sie uns auf eine Erfahrungseinstellung einstimmen, und in diesem Prozess heilen und transformieren wir uns selbst.
Ich benutze ganz bewusst das Wort „offen“, weil es solch eine wichtige Vorbedingung dafür ist, dass die Kunst „sakral“ wird.

Transparente Magie in der Kunst

Transparente Magie der Kunst schöpft den Raum und die Atmosphäre, die uns als Betrachter inspiriert, um unsere eigene (moralische) Entscheidung zu treffen an Hand von innerer Reflektion, beruhend auf dem Wissen unserer Seele.
Diese Art von Kunst in all ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen hat kein anderes Ziel als eine Widerspiegelung der Essenz des Seins – im Einklang mit der Lebenskraft, mit der universalen Wahrheit, welche weit über das Mentale, Emotionale und Physische hinausgeht, obwohl sie diese Dimensionen auch mit einschließt! Dies ist das weibliche Prinzip, das sich in der Kunst manifestiert.

Es ist die mystische Erfahrung des stimmigen, auf die eigene Seelendimension ausgerichteten „Seins“. Das ist der mystische Pfad Verbunden mit dem TAO Nur zu „sein“ und die Dinge sich entfalten zu lassen Die Tür zur Seele sich weit öffnen zu lassen Und zu SEIN In dem ICH BIN -Bewusstsein

Es ist die technische Geschicklichkeit des Künstlers, welche, wenn sie in den Dienst seiner/ihrer höchsten seelischen Eingestimmtheit genommen wird, den magischen Augenblick zur Manifestation eines wahren Kunstwerkes im Physischen kreiert. Das Kunstwerk wird dann zu einem durchsichtigen Gefährt für die Zuhörer, welches sie in Ehrfurcht und Staunen still werden lässt, indem es sie augenblicklich in die subtileren Dimensionen des Seins versetzt – in den Raum, wo die Seele sozusagen daheim ist.

Da gibt es nichts zu lernen und keine Geschichte zu erzählen. Die Tiefe und die Qualität der Farben, das Licht, der Raum oder die Klänge der Kunst formen es selbst, sie heben uns direkt hinauf in unsere eigenen Seelendimensionen, in unser eigenes Licht, wenn wir es erlauben. Diese Art von Kunst hält in Liebe den Raum weit geöffnet für uns, damit wir unsere eigene (mystische) Erfahrung vom Jenseitigen machen können.

J. Campbell nennt das: „Wir werden in ästhetischem Ruhezustand gehalten.“

So bildet sich in der physischen Dimension ein Tor (ein offener Raum) zu den höheren Dimensionen des Nicht-Physischen. Das ist Transzendenz. Das ist, was uns sprachlos macht, unser Gefühl erhebt oder uns zum Weinen bringt wegen seiner Wirkung als Kanal für machtvolle Schwingungen von Liebe und Licht, aus denen wir, wie uns im Unterbewusstsein klar ist, geschaffen wurden.

Transparente Magie in der Kunst öffnet einen Freiraum.

Und es gibt nichts anderes dabei zu lernen als ihr zu erlauben, für unser inneres Sein in unserer ureigensten Weise zu arbeiten.

Das ist es, wodurch Kunst „sakral“ wird, da sie uns durch direkte Erfahrung (nicht durch mentales Lehren) an unser wahres Sein erinnert, an unsere natürliche Verbindung zu den universalen Gesetzen und an unsere Verantwortung aus der Sicht der Seele als menschliches Wesen auf dieser Erde zu dieser Zeit.

Meiner Meinung nach sollten alle, die Künstler sein möchten, sich dafür verantwortlich fühlen, dass sie sich dem Lernen und Schaffen einer Kunst widmen, welche uns durch direkte Erfahrung an die Heiligkeit des Lebens erinnert.

Meiner Meinung nach sollte alle Kunst sakral sein. Das ist die Verantwortung aller Künstler. Das bedeutet, sie müssen Mystiker sein. Sie haben sich nach ihren einzigartigen Seelenqualitäten auszurichten. Und sie müssen durch Selbsterkenntnis, Läuterung, Wegbegleitung und Ausbildung vertraut werden mit dem Umgang mit transparenter Magie in der Kunst.

Mit anderen Worten: transparente Kunst ist sakrale Kunst.

Dies liegt jenseits von speziellem handwerklichen Können und Fachwissen in den verschiedenen Disziplinen. Die technischen Fertigkeiten sind natürlich Grundvoraussetzungen für jeden Künstler. Trotzdem sind die innere Einstellung, die innere Größe und die spirituelle Reife sehr viel wichtiger. Und das hat nichts mit dem physischen Alter zu tun.

Es gibt ein Phänomen, das ich hier erwähnen muss.

Ich weiß von vielen brillanten Künstlern, dass sie in ihrer künstlerischen Disziplin wenig oder gar kein technisches Training erfahren haben, wenigstens nicht in diesem Leben. Wie ist das möglich?
Ohne an dieser Stelle zu tief in dieses Thema einzusteigen, zeigt es uns, dass das Trainieren reiner technischer Fertigkeiten in der Kunst zweitrangig und in manchen Fällen irrelevant ist. Es ist sehr viel wichtiger, die notwendige spirituelle Reife und die richtige innere Disziplin zu haben, um sich auf die Tiefen seines Seins zu konzentrieren und das Tor zur grenzenlosen Inspiration zu durchschreiten. Hier liegt in Wahrheit das (geheime) Geschick des sakralen Künstlers.
Es scheint möglich, dass sogar technische Fertigkeit durch das Tor höherer Inspiration übermittelt wird. Dafür gibt es verschiedene Erklärungen, auf die ich später in dieser Schrift zurückkommen werde.
Es liegt in der Macht des sakralen Künstlers, uns, seinen Zuhörern, Zuschauern, große Kraft zu geben, indem er etwas ganz Kleines tut. Es müssen nicht die transparenten Glasfenster einer Kirche oder ein großartiges Gemälde sein. Es muss nur etwas sein, das mit Lauterkeit ausgeführt wurde, und wir werden in unseren Herzen die Resonanz dieser Lauterkeit spüren.

In meinen Workshops habe ich Menschen gesehen, die hatten keinerlei künstlerische Ausbildung und hatten sich in diesem Leben niemals künstlerisch ausgedrückt und wurden doch die sakralsten Künstler, die man sich vorstellen kann, indem sie für einige Minuten völlig mit ihrer (reinen) Seelenessenz in Verbindung kamen, und sie drückten das z.B. dadurch aus, dass sie vor einem Publikum standen und lediglich einen Arm hoben. So etwas kann ein Publikum (wenn es offen ist) minutenlang in einem magischen Raum von Staunen und Verwunderung halten.

Bedenke es, nur da stehen und einen Arm heben. So einfach und zugleich so schwierig. Denn es hängt in diesem Moment alles ab von der inneren Haltung, der Konzentration, der Sammlung und der Disziplin, die seelische Integrität zu halten. Das ist „Zen“ und das ist „TAO“.

Auf diese Weise kann jeder ein Schamane, ein sakraler Künstler sein (oder werden).
Ja, die beiden: der „Schamane“ und der „sakrale Künstler“ gehören meiner Ansicht nach dicht zusammen.

Unser Erbe der Transparenten Kunst

Durch die Jahrhunderte waren wir mit einem gewaltigen Erbe an sakraler Kunst gesegnet. Maler der Vergangenheit wie Michelangelo, Rembrandt, Turner, van Gogh und viele andere lassen uns bis zum heutigen Tag einen Schimmer von „Jenseits des Lebens“ aufleuchten. Ihre sakralen Qualitäten scheinen durch, selbst in manchmal sehr detaillierten, fotografisch genauen Bildern, indem sie eine Dimension von Transparenz und Licht in ihr Werk bringen, die nicht von dieser Welt ist.

Autoren wie Shakespeare, Goethe, Schiller,... taten in ihren Stücken dasselbe. Und dann die großen Komponisten, die wir hatten: Mozart, Beethoven, Bach, Vivaldi, um nur einige zu nennen. Mit ihrer Musik schenkten sie die lichtvolle Erkenntnis von Musik als der universalen Seelensprache. Sie haben viele Werke von reiner transparenter Magie in der Kunst, der Musik, geschaffen. Und sie sind ein Beispiel und eine Inspiration für alle Künstler – nicht nur Musiker. Diese klassische Musik ist ewig. Wir leben aber jetzt in einer ganz anderen Zeit, mit anderen Bedingungen, Möglichkeiten und Aufgaben. Der Ausdruck der alten Komponisten war u.a. durch die Musikinstrumente, die es früher in Europa gab, bedingt. Es gibt heutzutage viele neue Instrumente und sämtliche Musikinstrumente aller Kulturen der Welt stehen jedem zur Verfügung, wenn er es nur möchte. Durch das in letzter Zeit wachsende globale Bewusstsein in unserem Informationszeitalter bekommen Komponisten heute durch die Kombination mit moderner Technik weite Möglichkeiten, eine vollkommen neue und andersartige Art von sakraler Musik zu kreieren, welche auf das, was unsere Generation und die nachfolgenden wirklich (innerlich) brauchen, Antwort geben kann.

Aus dieser Perspektive sehe ich unsere große klassische Musik einerseits als Segen, aber andererseits als zu begrenzt, um unser sich entwickelndes Bewusstsein vollkommen durch diese Musik zu ernähren.

Wir brauchen eine neue, zeitgemäße Musik, und sie ist schon da!

Wir haben vergessen, dass wir Schamanen sind, sakrale Künstler, sakrale menschliche Wesen sind, vertrauend auf unsere innere Quelle der Weisheit. In unserer westlichen Gesellschaft haben wir die Macht und Weisheit der Seele vergessen und die heilende Kraft eines authentischen Lebens.

„Ein nicht-authentisches Leben wird geheilt durch das Beispiel eines authentischen Lebens.“ Joseph Campbell

All dieses Wissen und diese Weisheit ist absichtlich aus fast allen Erziehungssystemen der modernen westlichen Kultur heraus genommen worden – allein zum Nutzen des Verstandes, der Wissenschaft, des Materialismus, des Kommerz und des Ego.

Ich betrachte es als meine Aufgabe, so viele künstlerische Projekte wie möglich ins Leben zu rufen, die die Menschen wieder an ihre ureigensten Seelenqualitäten und ihre innere Weisheit und kreative Kraft heranführen.

Den Gebrauch dieser Seelenqualitäten und Kräfte für künstlerischen Ausdruck zu lernen kann der Welt so viel Heilung und Aufschwung bringen. Ich bin überzeugt, dass es den menschlichen Geist befähigen wird, Harmonie und Frieden im Inneren und im Außen zu finden.
Ist es nicht das, wonach wir alle suchen? Es kann erreicht werden, wenn jedes menschliche Wesen lernt, volle Verantwortung für sein eigenes inneres Wohlergehen zu übernehmen und beginnt, der Weisheit seiner eigenen Seele zu lauschen, ohne sich vom Außen manipulieren zu lassen.

Heilen durch Klang und Licht

Heilung ist der Zustand, in den wir durch Ausgewogenheit und Harmonie mit unserem höchsten Ziel gelangen. Unsere Körper sind genetisch als Instrumente der Selbstheilung programmiert, wenn wir ihnen eine Chance dazu geben. Bestimmte Musik heilt, indem sie den Körper dabei unterstützt, wieder in seinen natürlichen Zustand von Ausgeglichenheit und Harmonie zu kommen.

Wenn ein Organ oder ein Teil des Körpers gesund ist, schwingt es in natürlicher Resonanz harmonisch mit dem Rest des Körpers. Wenn die Vibration eines Körperteils aus der Harmonie herausfällt, haben wir Krankheit. Durch Krankheit bildet sich ein unterschiedliches Klang- oder Lichtmuster in dem betroffenen Körperteil. Wenn spezifische Klänge oder Lichtstrahlen in den erkrankten Bereich projiziert werden, kehren die Muster wieder in die ursprüngliche Harmonie zurück.

Es gibt viele Methoden der Heilung durch Klänge. Mantras und Gesänge sind seit Tausenden von Jahren dazu benutzt worden. Viele Musikinstrumente sind in ganz unterschiedlicher Weise verwendet worden, um einen Wandel herbeizuführen. Und die menschliche Stimme ist das machtvollste Instrument.

Wenn zwei Klangwellen im Raum aufeinandertreffen, werden alle individuellen Schwingungsraten, die fundamentalen Frequenzen und all die Obertöne in exakter harmonischer Resonanz stehen. Es ist dieses Phänomen, welches, speziell bei Tönen der menschlichen Stimme, die physische Basis der sakralen musikalischen Erfahrung zu bilden scheint.

Es gibt ebenfalls viele Methoden der Heilung durch Licht und Farbe, von denen die meisten erst noch entdeckt und weiterentwickelt werden müssen.
Aus der Perspektive des Künstlers gesehen gibt es eine Menge zu erforschen und zu entdecken auf dem Gebiet des Theaters, der Farb- und Lichtprojektion (einschließlich bewegter Bilder von Licht und Farbe), das einen machtvollen Harmonisierungs- und Heilungseffekt bewirken wird.
Aussagen von einigen berühmten Künstlern:

Rodin, vor rund 100 Jahren: „Wenn die Religion verloren geht, ist auch die Kunst verloren.“
Picasso hat sich in ähnlicher Weise ausgedrückt, und hat zusätzlich gesagt: „Hinter der heutigen Kunst steckt nichts außer einem fetten Geschäft für wichtig und geheimnisvoll tuende Kunsthändler mit ungewöhnlicher Formulierungskunst einiger namhafter Kritiker.“
Der berühmte Künstler Hundertwasser aus Wien ist ein positives Licht in der dunklen Ära der Künste.

Wegen seiner kompromisslosen Forderung nach Schönheit, inspiriert von der Natur, wurde er als provokativ betrachtet. Diese Meinung über ihn hat sich nun gewandelt. Seine künstlerischen Kreationen der letzten 30 Jahre haben ihn zu einer Legende gemacht, obwohl er noch am Leben war. Seine Forderungen werden nun ernst genommen. Er stimmt überein mit dem späten russischen Maler und Mystiker, Nicholas Roerich, dass Schönheit die allumfassende Voraussetzung für Kunst ist und auch sein sollte.

„In Schönheit sind wir vereint durch Schönheit beten wir mit Schönheit erobern wir.“ Nicholas Roerich

Hundertwasser: „Ich bin als 'Schönmacher’ diffamiert worden, aber ich trage dieses Etikett als einen wohlverdienten Adelstitel. Denn Hässlichkeit tötet die Seele des Menschen.“

"Der sakrale Künstler ist eine Person, welche die Lebendigkeit einer Idee sieht und ihr in einer solchen Weise Gestalt verleiht, dass sie Ganzheit und ewige Einheit gebiert.“ ilenko Matanovic

Diejenigen von uns, deren Berufung im Bereich der Kunst liegt, haben eine spezielle Aufgabe und ein Privileg beim Hervorbringen einer sakralen Welt. Wir können Erzieher und Lehrer für den Prozess der allumfassenden Verbundenheit werden. Wenn unsere Werke aus der Herrlichkeit einer grenzenlosen Vision entstehen und mit handwerklichem Geschick sorgfältig ausgeführt werden können, werden sie lehren, dass die prophetische Vision und die praktische Arbeit nicht unverbunden nebeneinander stehen.

Die Menschen werden auch lernen, dass Inspiration allein nicht genügt. Um sich zu manifestieren muss sie mit Geduld, fröhlicher Lebendigkeit, Mut und Selbstachtung verbunden sein. Vor allem werden die anderen sehen, dass für uns das Sakrale und das Weltliche zusammen gehören. Vielleicht werden Einige, als Ergebnis unserer Werke, aufhören, die Welt in zwei getrennte Bereiche aufzuteilen, einen, der unserer inbrünstigen und weihevollen Suche wert ist, während der zweite nur einen Stolperstein für den ersten darstellt. Und vielleicht werden diejenigen, die Straßen bauen, Städte entwerfen und ökonomische Systeme planen, lernen, es mit einem Gewahrsein des Ganzen zu tun. Vielleicht werden wir dann eine Welt erschaffen ähnlich der, welche meine visionären Studenten geschaut haben.

"Sakrale Kunst transformiert das, was gewöhnlich erscheint, in eine 'außergewöhnliche' neue Ordnung. Der sakrale Künstler kann zeigen, dass die 'Verwirklichung von Visionen' ein menschliches Recht ist, das tief im Inneren unseres Seins liegt; es ist nicht ein Sonderrecht für einige wenige begabte Individuen, sondern eher eine Gabe für uns alle, das ,gewöhnliche’ Volk“. ilenko Matanovic

(...)

 

 







       
               

 

 

 

------